11.8.2022: Der Spatenstich ist erfolgt :-) 

 

Bitte haltet euch den 29.9.2022 (18h00 bis 20h00) frei. Dann findet voraussichtlich das Einweihungsfest des Spielplatzes statt. Über die definitive Durchführung wird ca. 10 Tage vorher auf der Homepage oder unter 062 534 76 31 informiert.


6.8.2022: De Bagger esch parat :-) 

 

Wir freuen uns, dass in Kürze mit den Vorarbeiten für den Spielplatz begonnen werden kann.

Dank nachträglichen Spenden und grosszügigen Materialsponsoren können wir den gesamten Spielplatz so bauen wie geplant.

 


Spielplatz-Update 29.6.2022

Kurz vor den Sommerferien haben wir fast alles unter Dach und Fach. Genaueres wird dann in einem Bericht im Uerkner Monatsbulletin, im Zofinger Tagblatt und Landanzeiger und natürlich hier auf der Homepage erwähnt.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen danken, die hinter uns gestanden haben und uns unterstützt haben. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

 

Nun wünschen wir allen eine gute Sommerzeit.


Spielplatz-Update 20.5.2022:

Wir hatten letzte Woche Sitzung und sind nun am organisieren, Preise vergleichen und kalkulieren.

Sicher ist, dass wir etwas machen können. In welchem Umfang genau, kommt erst in ein paar Wochen raus, wenn wir die kompletten Preise haben.

Wir bleiben aber dran!


Hurra, wir haben auf Lokalhelden die Finanzierungsschwelle von CHF 25'000.- erreicht.

Vielen Dank an alle Privatpersonen und Firmen, die auf Lokalhelden, bar oder mit Einzahlungsschein gespendet haben.

 

Leider ist es nicht der volle Betrag, den wir angestrebt hatten. Da wir aber bereits Einnahmen hatten und einige Personen bar oder mit Einzahlungsschein über das Spielplatzkonto spendeten, kommt noch ein kleiner Betrag dazu. Man kann übrigens weiterhin auf das Spielplatz-Konto spenden :-) 

 

Wir werden sicher etwas für die Kinder machen können. Nach den Frühlingsferien wird sich das Spielplatz-Team treffen und die Lage besprechen.

 

Nochmals danke an alle!


Noch 3 Tage auf Lokalhelden und wir brauchen noch chf 5000.-, damit wir die Finanzierungsschwelle von chf 25'000.- erreichen. Das Ziel von chf 55'000.- liegt leider in weiter Ferne :-( 

 

Bitte spendet noch und danke an alle, die bereits gespendet haben. 

 

www.lokalhelden.ch/spielplatz-uerkheim 


Die Spendenaktion bei Lokalhelden dauert noch 8 Tage. Wir haben im Moment knapp CHF 15000.- Spenden darauf. Die Finanzierungsschwelle ist aber bei CHF 25000.-. Das heisst wir brauchen noch CHF 10000.-, damit wir diese Summe erreichen. 

 

Zur Erinnerung: Falls wir die Finanzierungsschwelle nicht erreichen, verfallen die Spenden und somit auch der Spielplatz. 

Das wäre sehr schade. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. In dem wir ihnen eine Möglichkeit geben, sich draussen zu bewegen, bleiben sie gesünder und zufriedener. 

 

Investieren Sie unsere Zukunft. 

 

Leider ist so ein Spielplatz nicht gratis. Bitte spenden Sie noch, falls Sie noch nicht haben. Erzählen Sie Ihren Freunden, Familien, Bekannten von unserem Projekt. Jeder Franken zählt. Vielen Dank.


Wir haben nun ziemlich in der Hälfte der Laufzeit für das Crowdfunding von Lokalhelden hinter uns. Wenn ich die Zahlen anschaue, sind wir aber noch nicht in der Hälfte. 37% Spenden sind über Lokalhelden eingegangen. Achtung: 37% auf die 1.Summe von CHF 25'000.-. Für den gesamten Spielplatz brauchen wir aber CHF 55'000.-.

 

Wir haben so viel Zeit und Herzblut in das Projekt gesteckt. Es wäre eine bittere Enttäuschung für uns, wenn wir nicht den gesamten Spielplatz machen könnten.

 

Danke an alle, die bereits gespendet haben. Und für alle anderen: Gerne dürft ihr uns noch unterstützen :-) Die Spendenaktion läuft noch bis am 9.4.2022.

Und macht bitte fleissig Werbung bei Freunden, Familie und im Beruf/Geschäft.

Jeder Franken zählt!


Nachdem wir am Wochenende am Uerkner Turnerabend Flyer verteilen konnten und der STV am Schluss der Vorstellungen unser Projekt extra noch erwähnte (danke Lex!), konnten wir weitere Spenden für unseren Spielplatz gutschreiben. Vielen Dank dafür.

 

Diese Woche geht es weiter mit der Spendentour. Zum Glück macht auch das Wetter mit :-)


Heute startete der erste Teil der grossen Spendentour in Uerkheim. Der Schrittzähler lief heiss :-) aber wir hatten interessante Begegnungen und freuen uns auf weitere Touren. 

 

In den nächsten 2 Wochen wollen wir im ganzen Dorf von Tür zu Tür gehen und so das Projekt vorstellen. 

 

 

 

 


Ab sofort kann man für unseren Spielplatz spenden.

Einfach auf www.lokalhelden.ch/spielplatz-uerkheim gehen, sich anmelden (oder zuerst registrieren, wer noch nicht ist) und dann auf den Button "Jetzt unterstützen" gehen.

Die Spendenaktion dauert bis am 9.4.2022. 

 

Wir hoffen sehr, dass das Projekt zustande kommt!



So, unser Projekt "Spielplatz Uerkheim" ist jetzt unter www.lokalhelden.ch ersichtlich. 

Schaut mal rein, schaut euch auch das coole Filmli an. Danke an dieser Stelle an Fabian Bertschi von Bertschi Systems für das Filmen und Zusammenschneiden.

 

Bevor wir in die nächste Phase gehen können (in der man Geld spenden kann), müssen wir erst ein paar Fans haben. Wir sind auf gutem Wege und freuen uns, dass es zeitnah weiter gehen kann.


Was als Werbefilmprojekt für den Spielplatz startete, endete mit einem spontanen Bräteln 🙂News über den Spielplatz folgen.
Was als Werbefilmprojekt für den Spielplatz startete, endete mit einem spontanen Bräteln 🙂News über den Spielplatz folgen.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk!

 

Das Baugesuch für den Spielplatz wurde bewilligt. Nun geht es los mit Sponsoren- und Spendensuche.

Iban Spielplatz: ch12 8080 8001 2034 1137 6


Spiel- und Jass-Abend vom 19.1.2022 ist abgesagt.

Die aktuellen Bestimmungen hätten zufolge, dass weniger Personen teilnehmen könnten, deshalb haben wir uns entschlossen, diesen Anlass abzusagen. Vielen Dank für das Verständnis.



Endlich! Nach langer Vorbereitungszeit und vieeeeel Geduld ist nun das Baugesuch für den Spielplatz mit Pumptrack publik.

 

Am Weihnachtsmarkt werden wir an unserem Stand Infomaterial, sowie Einzahlhungsscheine parat haben. Wir hoffen, auf grosses Interesse der Bevölkerung und sind auf die Hilfe vom Dorf angewiesen. Im Sinne von unserem Motto: vom Dorf, fürs Dorf.

 

 



Juhuiiiiii!!!!

Wir haben den 5.Platz gemacht und CHF 1'000.- gewonnen!

 

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben.


9.7.2021: wir melden uns auch wieder mal :-)

leider hatte Corona den Winter/Frühling noch fest im Griff, sodass keine Veranstaltungen möglich waren.

Wir hoffen, dass wir ab September wieder starten können.

 

In der Zwischenzeit seid ihr dran.

Jede Stimme zählt! Wir machen beim AEW-Energiebatzen mit. Das heisst: wir stellen unser Projekt Spielplatz/Pumptrack online vor, ihr stimmt ab und die acht Projekte mit den meisten Stimmen erhalten von der AEW einen Batzen als Unterstützung.

Also, stimmt fleissig ab, erzählt es euren Freunden und Verwandten und drückt uns die Daumen! Vielen Dank.



Der Spiel- und Jass-Abend, sowie auch der Weihnachtsmarkt 2020 sind abgesagt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Prevent a bite, September 2020


Nach langer Pause melden wir uns wieder zurück. Corona wird nicht so schnell verschwinden, aber mit den Hygienevorschriften können wir trotzdem gewisse Veranstaltungen durchführen. Informationen darüber jeweils hier auf der Homepage.

(Stand: August 2020)


Und wieder mal war jassen und Brändi Dog spielen angesagt. Viele bekannte Gesichter und einige neue Gesichter - aber alle hatten Spass und Freude.

 

Bereits jetzt vormerken. Nächster Spiel- und Jass-Abend: Freitag 20.3.2020


Der 1. Yoga-Abend im Gemeindesaal war ein voller Erfolg.

22 Frauen und 1 Mann :-) lernten während 75 Minuten verschiedene Übungen unter fachkundiger Leitung von Luciana Mele. Herabschauender Hund, Sonnengruss, Baum: das sind nur einige von vielen Übungen der Yoga-Welt.

Die Mehrheit war so begeistert, dass wir vom Vorstand des Dorfvereins nun eine Lösung für regelmässige Yoga-Abende sucht. Das freut uns natürlich sehr!

 


 

 

Das Jahr 2019 ist zwar noch nicht vorbei, aber man soll das Jahr 2020 mit guten Vorsätzen beginnen, deshalb kann man sich bereits jetzt für unsere 1.Veranstaltung im neuen Jahr anmelden.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!


Der Uerkner Weihnachtsmarkt war wieder ein voller Erfolg für uns mit dem Kerzenziehen. Manche Kinder machten 2 bis 3 Kerzen und auch Erwachsene zogen Kerzen, 1 Dame sogar 9 Stück.

Jede Kerze ist ein Unikat, es ist von Hand gemacht, es braucht Ruhe und Geduld und es gehört einfach in die Adventszeit.



Es war wieder Spiele-und Jass-Abend im Gemeindesaal Uerkheim.

Diesmal in etwas kleinerer Runde, dafür mit den treuen Jass - und Spielfans.

Wir hatten einen gemütlichen Abend. Danke an alle, die gekommen sind.

 

Nächster Spiel- und Jass-Abend: Donnerstag 21.11.2019


Die 1. Frauenkleider-Tauschbörse war ein toller Abend. Es wurde anprobiert, getauscht, geplaudert und Cüpli getrunken. Es hatte viele Auswärtige, aber auch Uerknerinnen waren am "shoppen". Nach dem 1. Rundgang konnte man sich mit Süssem und Chips stärken, um dann nochmals ein Kleidungsstück zu ergattern. Denn die Auswahl wurde immer grösser.

 

Die restlichen Kleider werden der Organisation Spiis und Gwand übergegeben. Einen kleinen Teil haben wir behalten: für die nächste Frauenkleider-Tauschbörse im 2020 :-)


Die Dorf-Schnitzeljagd fand bei schönstem Herbstwetter statt. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, das Dorf etwas besser kennenzulernen.

Oder weiss jemand, in welchem Jahr die Metzgerei Klauser eröffnet hat oder wieviel ein Buttergipfeli in der Bäckerei Kern kostet?

 

Beim anschliessenden Bräteln genoss man die Sonne und das Beisammensein.

 

Falls ihr euch fragt, wo auf den Fotos die Kinder sind: die waren so beschäftigt mit Spielen im Wäldchen oder auf dem Fussballplatz, dass sie fast keine Zeit für das Essen hatten.


Wir haben viel los im Herbst :-)

unter Veranstaltungen (Flyer) seht ihr die nächsten Anlässe.


Auch der 2. Spiel-und Jass-Abend war ein gemütlicher Abend mit knapp 30 spielfreudigen Uerkner. Es hatte auch neue Gesichter dabei und es freut uns, dass unsere Idee und unseren Einsatz geschätzt wird.

Vielen Dank an Alle!


Der 1. Turnspass machte wirklich allen Spass :-)

die Kinder turnten bis zu 2 Stunden unermüdlich an den verschiedenen Geräten, die Eltern nahmen es etwas gemütlicher. Am Schluss waren alle happy und besonders die Kleinen müde...



Wieder ein Anlass geschafft :-)

am Uerkner Weihnachtsmarkt führten wir unser erstes Kerzen-Ziehen durch. Man darf sagen, es war wieder ein voller Erfolg. Bereits um 11h00 war das Wöschhüsli voll und wir kamen kaum nach mit Wachs nachfüllen. Kurz kamen wir durch den Stromausfall etwas ins Schwitzen, aber sonst klappte alles.

Von verschiedenen Seiten wurde bestätigt: es hatte viele Besucher am Weihnachtsmarkt und es wurde konsumiert. Vielleicht war es das gute Wetter, das die Personen angelockt hatte, vielleicht die Feuerwehr, die neu Gulaschsuppe verkaufte oder aber vielleicht wollten viele diese Gelegenheit nicht verpassen, wenn man schon mal im Uerkental Kerzen ziehen konnte. Uns hat's gefreut!


Der erste Spiel-und Jass-Abend war ein gelungener Anlass mit fast 30 Spielern.

 

Jung und Alt jassten zusammen, Jung und Alt lernten das Spiel Brändi-Dog, Jung und Alt fragten "wann ist der nächste Spiele-Abend?"

Die positiven Rückmeldungen machen uns viel Freude und tatsächlich sind wir schon fleissig am planen für 2019. Lasst euch überraschen.

 

Vielen Dank an alle, die gekommen sind!


Landanzeiger-Ausgabe Oktober 2018

Prevent a bite 2018

Ein voller Erfolg war unser erster Anlass Prevent a bite.

19 Kinder lernten spielerisch das richtige Verhalten gegenüber von Hunden. Unter fachkundiger Leitung durften die Kinder das Gelernte gleich an den echten Hunden ausprobieren. Mehr Fotos findet ihr unter der Bildergalerie.

 


Kontakt

Dorfverein

Sabine Schär

Breitackerstrasse 20

4813 Uerkheim

 

062 534 76 31

info@dorfverein-uerkheim.ch

 

 

 

 

 

 

 

Iban:

ch77 8072 3000 0040  3244 5

Vereins-Konto

 

ch12 8080 8001 2034 1137 6

Spielplatz-Konto